Dialog & Kooperation
Kanton St.Gallen Amt für Wasser und Energie

02. Mai 2024

Energiezukunft erleben: Green Day 2024

Vom 2.-4. Mai findet dieses Jahr der Green Day zum dritten Mal statt. An 25 Veranstaltungen im ganzen Kanton geben die Partnerinnen und Partner des St.Galler Energiekonzepts exklusive Einblicke in ihre Arbeit. Der Beitrag gibt Einblicke in die Energiezukunft.

Bild Ellen_1

Ellen Hazeleger
Amt für Wasser und Energie Kanton St.Gallen

Ein Kanton + viele Events = Drei Tage voller St.Galler Energie

Während drei Tagen finden am diesjährigen Green Day eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Die thematische Vielfalt ist gross, von Energie, Mobilität bis zu Biodiversität ist alles dabei.

Samstag, 4. Mai 2024

Wil und Flawil

Die Technische Betriebe Wil feiern heute gleich zwei Jubiläen: 125 Jahre Stromversorgung und 150 Jahre Wasserversorgung. Ein spannender Rundgang und viele Möglichkeiten zum Ausprobieren erwarten die Besuchenden. Und in der Innenstadt erfahren Passanten wie sie selbst etwas für die Biodiversität und ihre Gartenbewohner tun können.

In Flawil hat der Solarbutterfly Halt gemacht und wartet darauf erkundet zu werden – direkt neben dem SDG Rad und Infoständen zum Solarworkshop und den Möglichkeiten einer energetischen Sanierung.

IMG_1800
IMG_1806
IMG_1803
IMG_1809
782d6570-2770-42f1-9855-79fa44de9770
IMG_1737
IMG_1747
IMG_1787
796ff39f-ec39-470c-a633-6a5078ba7dc1

Flink

Am Samstag drehte sich bei Flink alles um das Velo. In einer Mischung aus Fachkongress und Velofest gab es spannende Vorträge, interessante Stände und Workshops und Exkursionen

Green Day 24_Flink_Beachflag
Green Day 24_Flink_Velojahrmarkt2
Green Day 24_Flink_Menschen
Green Day 24_Flink_Velojahrmarkt1
Green Day 24_Flink_Velojahrmarkt

Energietag Walenstadt

In Walenstadt fand der erste Energietag der Gemeinde statt. Den ganzen Tag über fanden spannenden Vorträge statt, Führungen im Fernheizkraftwerk Holzenergie Delta und man konnte E-Bikes und das Sponti-Car ausprobieren. Dazu gab es ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, wodurch der Energietag zum Erlebnis für die ganze Familie wurde.

Green Day 24_Energietag Walenstadt_Halle am See
Green Day 24_Energietag Walenstadt_Susanne Hartmann
Green Day 24_Energietag Walenstadt_Kinderprogramm
Green Day 24_Energietag Walenstadt_Stand

Regionales Vorbild: Wir zeigen die neu erstelle Solaranlage Landi Linth durch die EVS AG

In Schänis wurde die neue Solaranlage der Landi Linth mit einem Fest für alle eröffnet. Neben Führungen auf dem Dach zur neuen Solaranlage gab es auch genügend Verpflegung für alle und eine Hüpfburg für die Kinder.

Green Day 24_Schänis_Geschenk Eröffnung
Green Day 24_Schänis_PV Dach
Green Day 24_Schänis_PV Dach1
Green Day 24_Schänis_Menschen
Green Day 24_Schänis_Franco Stocco_Gabriela Tremp

Freitag, 3. Mai 2024

Helion Energy

Am Freitag und Samstag öffnet Helion Energy seine Türen für die Bevölkerung. An spannenden Infoanlässen, PV Montage-Demonstrationen und Elektroauto Testfahrten, könnt ihr erfahren wie ihr euren Alltag nachhaltiger gestalten könnt. Der Anlass am Freitag wurde mit einer Live Show vom Comedian Yves Keller abgerundet.

 

Probefahrt E-Cargobike & Energieberatung durch Fachpersonen

Bei der Stadt St.Gallen und den St.Galler Stadtwerken konnte man gleich ein doppeltes Programm geniessen. Besucherinnen und Besucher konnten von einer kostenlosen Energieberatung der Stadtwerke profitieren und eine Probefahrt auf dem E-Cargobike drehen.

Green Day 24_Stadtwerke_UE

Regionale Energie- und Speicherkonzepte

Energiespeicher werden immer relevanter in unserem erneuerbaren Energiesystem. PizSol stellte bei dieser Veranstaltung im Bergwerk in Sargans eine Vielfalt von unterschiedlichen Speichersystem vor: Von Batteriespeicher bis zu Schwerkraftspeichern.

Green Day 24_PizSol_Bergwerk
Green Day 24_PizSol_Vortrag

2. Buchser Suffizienzsymposium

Ist weniger weniger? Oder ist weniger doch mehr? Einig waren sich jedoch alle, dass wir weniger konsumieren müssen, wenn wir im Einklang mit den planetarischen Grenzen leben wollen.

Green Day 24_Suffizienz_Fred Rohrer
Green Day 24_Suffizienz_Podium
Green Day 24_Suffizienz_Fred Frohofer
Green Day 24_Suffizienz_Mathias Plüss

Am Puls der Wärmepumpenforschung und Ladetechnologie für Elektromobilität

An der OST erhielt man spannende Eindrücke in das Wärmepumpentestzentrum der OST in Buchs. Zudem wurden die neusten Entwicklungen in der Ladetechnologie für E-Autos vorgestellt.

Green Day 24_Wärmepumpen Buchs_1
Green Day 24_Wärmepumpen Buchs_2

Donnerstag, 2. Mai 2024

Unternehmerforum Energie und Klima als Chancen für clevere KMU

Mit dem Unternehmerforum an der EMPA in St.Gallen startet der diesjährige Green Day. Rund 40 Vertreterinnen und Vertreter lokaler KMUs diskutierten über die Chancen und mögliche Wettbewerbsvorteile für ihre Unternehmen.

Start des Green Days beim Unternehmerforum in der EMPA
Green Day 24_Unternehmerforum_Vortrag
In den Pausen konnte man das Mini-Elektroauto "Microlino" Probefahren

EnergieTreff SG

Bei diesem Netzwerkanlass in Rapperswil direkt am See gab es spannende Inputs und Diskussionen über die Gebäudeenergieversorgung der Zukunft. In Zentrum stand die Frage, wie eine 100% erneuerbare Versorgung umgesetzt werden kann.

MoveGreen – die Zukunft kommt in Fahrt

Beim Anlass von clevermobil kamen die Besucherinnen und Besucher teilweise ganz schön ins Schwitzen – die Zukunft der Mobilität nahm bereits volle Fahrt auf.

Podiumsdiskussion: Faire Arbeitsbedingungen als Grundlage einer nachhaltigen Energiewende

Wie können weltweit faire Arbeitsbedingungen sichergestellt werden in der Energiebranche. Dieser Frage gingen die vier Gäste und Gästinnen in der Podiumsdiskussion nach.

Neophyten & Elektromobilität – Herausforderung & Perspektiven

Am Bodensee in Steinach konnten die Besucherinnen und Besucher in zwei spannenden Vorträgen einerseits mehr über die Bekämpfung invasiver Neophyten und deren Einfluss auf die Biodiversität erfahren. Im zweiten Vortrag wurde sachlich über die Vor- und Nachteile von Elektroautos diskutiert.

Astosse meets mybuxi

In Nesslau konnte man «astosse» und dabei mehr über das neue Mobilitätsangebot mybuxi erfahren.

 

Was kann ich tun?

Besuche den Green Day. Alle Veranstaltungen findest du im Veranstaltungskalender.

Nutze dabei den öffentlichen Verkehr und reise kostenlos mit dem Green Day ÖV-Ticket an die Veranstaltungen des Green Days.

Hast du selbst Bilder gemacht, welche hier veröffentlicht werden sollen? Schicke sie uns per Mail. #energie2030 #sg2030 #wirsinddabei #greenday24

Weitere Stories zu «Dialog & Kooperation»

Symbol_pv_005
Dialog & Kooperation
Kanton St.Gallen Amt für Wasser und Energie

08. Mai 2024

Die Zukunft ist Solar

Bauvorsteherin Susanne Hartmann ist schon fleissig am Montieren der Panels. Sie auch?

Mehr erfahren
Die Zukunft ist Solar

Bei Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Mehr Informationen