Bildung & Innovation
Pusch – Praktischer Umweltschutz

27. Januar 2023

Lernen, Zukunft zu gestalten

Jährlich unterrichtet die Stiftung Pusch – Praktischer Umweltschutz Schweiz über 50'000 Kinder und Jugendliche der Volksschule in 15 Kantonen zu Umweltthemen. Angebote, die von den Schulen sehr geschätzt werden. Rund 150 Partner finanzieren diese Angebote für die Schulen. 50 davon den «Energie- und Klimaunterricht». Sechs Gemeinden aus dem Kanton St. Gallen gehören auch dazu.

Marco Maurer Portrait

Marco Maurer
Projektleiter Stiftung Pusch

Fridays for Future, Energieknappheit, Klimaerwärmung mit allem was dazugehört. Unsere Gesellschaft steht vor grossen Aufgaben und Veränderungen. Es besteht Handlungsbedarf. Wir können wegschauen, abwarten was passiert oder wir beginnen die Zukunft zu gestalten. Pusch begreift Schülerinnen und Schüler von heute als Gestalterinnen und Gestalter von morgen.

Dieser Ansatz folgt der Auffassung, dass die Bildung von Schülerinnen und Schüler durch Selbstbestimmung, Handlungsorientierung und Realitätsgebundenheit gekennzeichnet sein muss. Pusch sieht sich daher in der Verantwortung, insbesondere Kinder und Jugendliche frühzeitig auf kommende Veränderungen vorzubereiten. Mit handlungs- und erfahrungsorientierten Angeboten werden Partizipation, Kooperationen und der Wechsel von Perspektiven, Kreativität, Handlungsbereitschaft und Empathie wie auch vernetztes und kritisches Denken unterstützt.

Umweltunterricht-Pusch2
Umweltunterricht-Pusch2
Umweltunterricht
Umweltunterricht

Im Alltag handeln lernen
Mit dem Unterrichtsprogramm «Energie und Klima» bringt Pusch Klimaschutz an die Schulen. Im Unterricht befassen sich die Schülerinnen und Schüler, begleitet von einer ausgebildeten Umweltlehrperson, mit ihrem eigenen Energieverbrauch und dessen Auswirkungen auf das Klima. Mit der Vermittlung von ganz praktischen, altersgerechten Handlungsinputs erfahren sie, «ich kann ja auch etwas tun». Viele erzählen später zu Hause vom Gelernten und beziehen so die Eltern mit ein. Anhand von Geschichten, Postenläufen, Videos, Gruppenarbeiten, Experimenten und Fallbeispielen entdecken Kinder und Jugendliche, woher unsere Energie kommt, wofür sie wie viel Energie benötigen und wie sie selbst dazu beitragen können, den Klimawandel zu bremsen. Dazu werden konkrete Handlungsabsichten für einen verantwortungsbewussten und effizienten Umgang mit Energie erarbeitet:

  • In der Unterstufe unterstützen die Schülerinnen und Schüler König Oelfred. Dieser verbraucht auf seinem Schloss viel zu viel Energie. Die Kinder bilden Forscherteams und finden heraus, wie sie König Oelfred helfen können, den Energieverbrauch zu reduzieren.
  • Im Unterricht der Mittelstufe werden erneuerbare Energiequellen entdeckt, der Einfluss von Mobilität auf das Klima diskutiert und die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein dafür, wie ihr eigenes Handeln sich auf das Klima auswirken kann.
  • In der Oberstufe reflektieren die Jugendlichen ihr Konsumverhalten und ihren Energieverbrauch. Sie befassen sich mit dem menschgemachten Treibhauseffekt, bewusstem klimafreundlichen Konsum und dem Einfluss von Lebensmitteln auf das Klima.
Umweltunterricht_

Erneuerbare Energieformen erkennen und beschreiben lernen. Foto: Pusch

Als Schulleitung schätze ich, dass mit den Angeboten von Pusch der Thematik Umweltbildung an unserer Schule genügend Aufmerksamkeit zukommen kann. Die professionell aufgearbeiteten Workshops bilden einen guten Impuls, sodass unsere Lehrpersonen an diesen Themen weiterarbeiten können. 

Schraner Zitatfoto-klein

Marco Schraner
Schulleitung, Schule Altstätten

Ergänzung der Klima- und Nachhaltigkeitskonzepte von Gemeinden
Das Unterrichtsangebot wird von Dritten für die Schulen finanziert. Im Kanton St. Gallen sind das die Gemeinden Altstätten, Wittenbach, Stadt St. Gallen, Stadt Wil, Stadt Rapperswil und Uzwil. Diese stellen Pusch ein den Möglichkeiten entsprechendes Budget für eine Anzahl Schulbesuche zur Verfügung. Ein weitsichtiges Investment in die Jugend der eigenen Gemeinde. Der Umwelt- und Klimaschutz ist eine grosse gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit der Unterstützung des «Energie- und Klimaunterrichts» können Gemeinden mehr Kinder und Jugendliche für dieses Thema begeistern und deren Kompetenzen die Zukunft aktiv mitzugestalten, entfalten.

Für die Ausbildung unserer Kinder ist der Umgang mit Abfall und Energie zukunftsweisend, denn sie sollen lernen mit den Ressourcen unserer Natur umzugehen. Der Abfall und Energieunterricht durch Pusch ist ein wichtiger Bestandteil an der Bildung und deshalb fördern wir diesen Unterricht auch zur Freude der Lehrkräfte und der Kinder. 

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Boris Schedler
Gemeinderat Wittenbach, Präsident Energiekommission

Was kann ich tun?

  • Als Gemeinde: Ergreift die Initiative und kontaktiert Pusch, holt eine Offerte für den Energie- und Klimaunterricht ein und reserviert ein Budget für 2024.
  • Als Lehrperson: Viele Unterrichtsmaterialien zum Thema gibt es kostenfrei im Internet.
  • Als Schülerin und Schüler: Regt an, Unterrichtseinheiten zum Thema Energie und Klima in eurer Schule durchzuführen.

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