Im tiefsten Schneegestöber passieren wir Narvik, unsere letzte Station in Norwegen, und fahren über die Grenze nach Schweden.
Nach einer Übernachtung in Schweden, wo unser mitgebrachter Racletteofen inklusive Käse wieder zum Einsatz kam, überqueren wir die Grenze zu Finnland. Nach zwölf Tagen und hunderten an Fahrkilometer haben wir unser Ziel, das finnische Lappland erreicht. Die Sonne steht den ganzen Tag über tief am Horizont und taucht die ewigen Nadelwälder in ein goldiges Licht. Zwischendurch sehen wir komplett zugefrorene Seen an uns vorbeiziehen, welche unberührt vor sich her glitzern. Nach einigen Stunden langsamer Fahrt erreichen wir Enontekiö, wo wir zur Erholung etwas länger bleiben. Zuerst allerdings erst mal Aufregung, da unsere App starke Nordlichter in der Nacht vorhersagt. Wir packen uns warm ein – das Wichtigste sind warme Schuhe und eine Thermosflasche mit Tee – da die Temperatur zwischen -15 bis -20°C liegt, packen Schneeschuhe ins Auto und fahren zu einem unberührten See. Kaum sind wir einige Meter auf den See rausspaziert und hat Markus seine Kamera richtig eingestellt, beginnt das atemberaubende Farbenspiel der tanzenden Nordlichter. Leuchtend grüne und rote Vorhänge ziehen über uns am Himmel vorbei und tanzen spielerisch um den Mond. Ein eindrückliches und emotionales Erlebnis, dass wir beide nicht vergessen werden.