05. September 2024
Fünf Fragen an Hannes Heller, Mitgründer und Geschäftsführer von walkable
Die Onlineplattform walkable will die Fussverkehrsinfrastruktur verbessern.
Mehr erfahren15. August 2024
Seit 2022 sind mehrere Kühllastwagen der Roth Kühltransporte GmbH elektrisch unterwegs. Bei den übrigen Fahrzeugen, vor allem Schulbussen, fliesst schon bald ausschliesslich HVO-Kraftstoff in den Tank. Mit Hilfe der Science Based Targets Initiative (SBTi) will Firmeninhaber Michael Roth sein ganzes Unternehmen bis 2027 CO2-neutral werden lassen.
Rund 15’000 Kilometer spulen die Kühllastwagen von Roth Kühltransporte GmbH in Nesslau pro Monat ab. Sie sorgen dafür, dass Herr und Frau Schweizer in den Läden frisches Gemüse und knackige Früchte finden. Schon länger überlegte Firmeninhaber Michael Roth, wie er seine Transportgüter nachhaltiger vom Produzenten zum Konsumenten bringen könnte.
Bereits im Jahr 2022 schaffte er zwei Kühllastwagen von Volvo an. Er habe die Fahrzeuge zuvor in Schweden getestet. Die Qualität und die Funktionalität seien überzeugend, sagt er. Im Alltag haben sich die Fahrzeuge bewährt: Die Zugfahrzeuge und die Kühlanhänger werden ausschliesslich mit erneuerbarem Strom betrieben. Der Ladevorgang kann gut in den Tagesablauf der Chauffeure integriert werden. Diese Erfahrungen haben Michael Roth ermutigt, den Schritt in Richtung CO2-Neutralität konsequent weiterzugehen. Er investiert in fünf neue Kühllastwagen von Mercedes, die rein elektrisch betrieben werden.
Wenn wir die neuen Kühllastwagen in Betrieb genommen haben, können wir 75 Prozent unserer Güter CO2-neutral ausliefern. So viel schafft im Moment kein anderes Transportunternehmen in der Schweiz.
Michael Roth
Inhaber Roth Kühltransporte GmbH
Die Roth Kühltransporte GmbH ist nicht nur in der Transportlogistik für den Lebensmittelbereich tätig. Die Unternehmung mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist auch für den Schülertransport in Nesslau verantwortlich. «Leider ist die Technik noch nicht ganz so weit, dass es elektrisch betriebene Schulbusse mit Allradantrieb auf dem Markt gibt», erklärt Michael Roth. Um auch beim Schülertransport den CO2-Ausstoss zu senken, setzt er ab 2025 HVO-Kraftstoff ein. Dieser besteht zu einem grossen Teil aus pflanzlichen Ölen und kann ohne technische Umstellungen in Dieselmotoren eingesetzt werden. Diese Treibstoffe reduzieren den CO2-Ausstoss um bis zu 90 Prozent. Aufgrund der beschränkten Verfügbarkeit von Altöl für die Herstellung von HVO-Kraftstoff dient es jedoch vor allem als eine Übergangslösung.
Mit diesen Schritten in Richtung CO2-Neutralität investiert Michael Roth in die Zukunft. Es sei ihm ein grosses Anliegen, im Hinblick auf jüngere und zukünftige Generationen sorgsam mit der Umwelt umzugehen. Mit der Umsetzung der Science Based Targets Initiative (SBTi) von Go for Impact nimmt Michael Roth eine weitre Vorreiterrolle ein. «Unser internes Ziel, CO2-neutral zu sein, werden wir so voraussichtlich bis 2027 erreichen», sagt er. Michael Roth. «Somit sind wir optimal für die Zukunft gewappnet.»
Was kann ich tun?
energietal toggenburg
Seit mehr als zehn Jahren setzt sich energietal toggenburg für eine nachhaltige und CO2-neutrale Energieproduktion sowie die effiziente Energienutzung in der Region ein.
05. September 2024
Die Onlineplattform walkable will die Fussverkehrsinfrastruktur verbessern.
Mehr erfahren22. August 2024
In Utrecht sammelten Mitglieder der der Agglomeration Rheintal Inspiration für die Weiterentwicklung des Veloverkehrs.
Mehr erfahren11. Juli 2024
Bühler AG in Uzwil lanciert ein neues Mobilitätskonzept.
Mehr erfahren