Planung & Versorgung
St.Galler Stadtwerke

09. Oktober 2025

St.Galler Unternehmen setzen auf Solarstrom

Die Solar Community der St.Galler Stadtwerke wächst: Neu engagieren sich auch die Energieagentur St.Gallen und das Schuhfachgeschäft Schneider Schuhe. Mit dem Kauf von Solar-Einheiten decken sie einen Grossteil ihres Stromverbrauchs – ganz ohne eigene Photovoltaikanlage.

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Marion Loher
St.Galler Stadtwerke

«Nicht nur davon reden, sondern auch selbst etwas dafür tun» – Das ist das Motto von Marco Zahner, Geschäftsleiter der Energieagentur St.Gallenneues Fenster. Deshalb hat er sich auch entschieden, mit seinem Unternehmen Mitglied der Solar Community der St.Galler Stadtwerke (sgsw) zu werden. «Als Beratungsfirma zeigen wir Gemeinden, Liegenschaftsbesitzenden und dem Gewerbe im ganzen Kanton, wie sie ihre Energieeffizienz gezielt steigern und ihren Energiebedarf erneuerbar ausrichten können», sagt Marco Zahner. Doch für Mietende sei es oft schwierig, selbst aktiv zu werden. «Ihnen fehlt der Zugang zu eigenen PV-Anlagen.»

Auch die Energieagentur befindet sich in einer Mietliegenschaft mitten in der Stadt. «Mit dem Beitritt zur Solar Community können wir bezüglich Photovoltaik nun trotzdem einen konkreten Beitrag leisten», freut sich der Geschäftsleiter. So hat das Unternehmen 60 Solarstrom-Einheiten gekauft: 45 auf dem Dach der Fernwärmezentrale Lukasmühle und 15 auf der St.Galler Kantonalbank-Halle der Olma Messen. «Damit decken wir praktisch unseren gesamten Stromverbrauch mit erneuerbarer Energie ab.»

St.Galler Solar Community

Die Solar Community der sgsw ist ein Angebot im Sinne des städtischen Energiekonzepts 2050 und fördert den direkten Beitrag der Bevölkerung zur lokalen Energiewende. Sie ermöglicht es Unternehmen und Privatpersonen, Solarstrom zu nutzen, ohne selbst eine Photovoltaikanlage installieren zu müssen. Dazu bauen die sgsw grosse Gemeinschaftsanlagen auf bekannten Gebäuden der Stadt. Die erzeugte Energie wird in sogenannte Einheiten aufgeteilt, die Interessierte erwerben können. Jede Einheit entspricht 100 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr, die über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren direkt auf der Stromrechnung gutgeschrieben werden.

Nachhaltige Betriebsführung im Fokus

SGSW KAMPAGNE SOLAR COMMUNITY 2025

Auch das traditionsreiche Familienunternehmen Schneider Schuheneues Fenster ist der Solar Community beigetreten. Geschäftsführer Samuel Schneider beschäftigt sich seit längerem intensiv mit einer nachhaltigen Betriebsführung, und der Beitritt zur Solar Community ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. «Als erstes haben wir vor ein paar Jahren auf Ökostrom umgestellt», erzählt er. «Doch ich wollte mehr tun.» Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Stammhauses zu installieren, war nicht möglich, da es sich mitten in der Altstadt in einer denkmalgeschützten Liegenschaft befindet. Umso erfreuter war er, mit der Solar Community ein Angebot gefunden zu haben, das sehr gut zu den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens passt. «Wir haben uns peu à peu in die Community eingekauft», sagt Samuel Schneider. Mittlerweile verfügt er mit seinem Geschäft über 39 Einheiten, die sich beinahe im Verhältnis 50:50 auf den Dächern der Eishalle Lerchenfeld und des Oberstufenzentrums Zil befinden. «Damit decken wir einen bedeutenden Teil unseres Strombedarfs ab.»

 

Den vollständigen Beitrag findest du auf der Seite der St.Galler Stadtwerke: St.Galler Solar Community: St.Galler Unternehmen setzen auf Solarstrom

Was kann ich tun?

  1. Leiste deinen Beitrag zur Solarenergie
    Prüfe, ob du als Privatperson oder Unternehmen entweder selber eine PV-Anlage installieren kannst oder ob du Teil der Solarcommunity werden kannst.
    Auf sonnendach.ch findest du heraus, wie gross dein PV-Potenzial ist.

  2. Zeige Nachhaltigkeit in deinem Unternehmen
    Nutze Initiativen wie die Solar Community, um deine Nachhaltigkeitsstrategie zu stärken und nach außen sichtbar zu machen. In diesem Beitrag findest du heraus, wie die säntis packaging AG vorgegangen ist: Kunststoff und Nachhaltigkeit sind kein Widerspruch

  3. Inspiriere andere
    Erzähle Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunde oder deinem Umfeld von deinen Erfahrungen mit erneuerbaren Energien. Das schafft Bewusstsein und motiviert weitere Personen, sich ebenfalls zu engagieren.

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