30. Januar 2025
Vier Lernende, ein Mobilitätskonzept, viele Erfolge und Vorteile
Das durch die Lernenden erarbeitete Mobilitätskonzept wird bereits umgesetzt.
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Als erste Stadt in der Schweiz verfügt Wil über eine Ausnahmebewilligung für zwei Velo-Grossanhänger, welche durch ihre Ladekapazität Kleintransporter in Innenstädten ersetzen können. Wiler Unternehmungen und die Bevölkerung können die neuen Gefährte sogar selber testen.
Die Stadt Wil übernimmt damit eine Pionierrolle im Bereich nachhaltiger Mobilität. Die Velo-Anhänger dürfen im Rahmen der Bewilligung vom Bund rund 120 Kilogramm zuladen. Veloanhänger werden in der zukünftigen Transport- und Verkehrsplanung eine Schlüsselrolle übernehmen. Als Bindeglied zwischen Güterumschlagsplätzen am Rande der Stadt, sogenannten Transport-Hubs, und dem Handel und Gewerbe in der Innenstadt, ermöglichen sie Städten einen weiteren Schritt in Richtung Emissionsbilanz Netto-Null.
Auch für handwerkliche Gewerbe bieten Grossanhänger viele Vorzüge. Denn sie sind oft darauf angewiesen, unmittelbar vor die Tür ihrer Kundschaft fahren zu können. Mit Veloanhängern wird dies möglich. Zudem brauchen sie bedeutend weniger Platz beim Parkieren als motorisierte Fahrzeuge und können selbst durch kleinste Gassen fahren. Das Fahrgefühl von E-Cargobikes und Anhängern unterscheidet sich trotz hoher Zuladung kaum vom normalen Fahrradfahren.
Der Cargo-Veloanhänger lässt sich einfach fahren, er ist leicht und wendig. Ich fühle mich selbst im Winter sicher beim transportieren der Lieferungen.
Raffael Kobler
Velokurier bei der Stiftung Heimstätten Wil
Die Bedeutsamkeit von Velos als alternative Transport- und Fortbewegungsmöglichkeit unterstreicht die Energiestadt Wil im Rahmen des Programms MONAMO (Modelle nachhaltige Mobilität in Gemeinden) mit einem Förderprogramm für Cargobikes mit elektrischer Tretunterstützung sowie Gross-Anhängern mit integrierter Auflaufbremse. Beide Varianten werden mit einem maximalen Beitrag von 2’000 Franken und maximal 30 Prozent des Verkaufspreises unterstützt.
Die schweizweit erste Zulassung in der E-Cargobike-City Wil und gleichzeitige Förderung beim Kauf des Anhängers entspricht dem Drive der innovativen Modellstadt für nachhaltige Mobilität (MONAMO Wil).
Andreas Breitenmoser
Stadtrat Wil
Seit 1. September 2021 stehen Unternehmungen und der Bevölkerung zwei Velo-Grossanhänger zum Test zur Verfügung. Alle Interessierten können diese beim lokalen Velohändler Speed Store in Wil beziehen und jeweils für einen Zeitraum von bis zu zwei Wochen kostenlos in ihrem Alltag nutzen. Ein Kauf wird für Wilerinnen und Wiler gefördert.
Stadt Wil
Die Stadt Wil setzt sich als Energiestadt Gold und Modellstadt für nachhaltige Mobilität MONAMO für den Klimaschutz, eine effiziente Verwendung der Energie, den Umstieg auf erneuerbare Energiequellen und den sorgsamen Umgang mit Ressourcen ein.
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