Wirtschaft & Arbeit
Camion Transport

22. Februar 2024

Emissionsfrei liefern lassen

Eine emissionsfreie Auslieferung in die Innenstadt! So lautete das Projekt des Unternehmens Camion Transport, welches bereits im Jahr 2019 in eine einjährige Pilotphase startete. Wir haben nachgefragt was die Hintergründe dazu waren und was aus dem Pilotprojekt geworden ist.

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Thomas Wartberger
Projektleiter St.Galler Energie 2030

Wir lesen und hören, dass die Elektrifizierung des Personenverkehrs auf dem Vormarsch ist. Doch was geschieht beim Transportverkehr? Gibt es hier auch einen Trend zur Elektrifizierung oder zu anderen Lösungen? Wir haben beim Transportunternehmen Camion Transport AG nachgefragt.

Interview mit Claudia Kofler, Leiterin Marketing & Kommunikation Camion Transport AG

Die Bestrebungen hin zu einem klimaverträglichem Transport werden von Camion Transport schon seit mehreren Jahren vorangetrieben. Was waren die ursprünglichen Beweggründe für diesen Weg und sind das dieselben wie heute?

Im grossen Ganzen decken sich die Beweggründe von damals mit denen von heute. Wir engagieren uns seit jeher für klimaverträgliche Transportlösungen. Die ökologische Umwelt hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert, konkrete Massnahmen stehen dabei im Vordergrund. Wir verlagern beispielsweise seit 1984 systematisch Güter auf die Schiene. Den Ausbau unseres schweizweiten dualen Transportsystems Schiene/Strasse haben wir im Jahr 2000 in Angriff genommen, seither das Netzwerk laufend erweitert. Unser Weg mit der Bahn ist zudem ein Zeitgewinn, jede Nacht sind rund 130 Bahnwagen für uns unterwegs.

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«Klimafreundliche Transportlösungen sind keine Option mehr, sondern Notwendigkeit, um unsere Umwelt zu schützen und eine nachhaltige Zukunft zu sichern.»

Andreas Hollenstein

Leiter Infrastruktur & Umwelt, Camion Transport AG

War das Pilotprojekt «Emissionsfrei in die Innenstadt» ein Erfolg und was ist daraus geworden?

Erste Erfahrungen mit der emissionsfreien Belieferung von Innenstädten haben wir mit unserem Pilotprojekt von 2019 gesammelt. Die Bilanz ist durchwegs positiv: Heute arbeiten wir für die ökologische Feinverteilung von Kleinsendungen bis 30kg in den Städten St.Gallen, Basel, Vevey und Genf mit Velokurieren zusammen. Für grössere Sendungen und wo dies wirtschaftlich sinnvoll ist, setzen wir einen vollelektrischen Lieferwagen oder Kleintransporter ein. Ab 2025 werden wir in jeder Niederlassung emissionsfreie Fahrzeuge im Einsatz haben, sodass wir die ersten Innenstädte emissionsfrei beliefern können – unser Umweltziel 2025, wir sind auf Kurs.

Das Projekt «Emissionsfreie Auslieferung in die Innenstadt» am Beispiel der Niederlassung Schwarzenbach schnell erklärt

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  1. Die Güter kommen per Bahn aus der ganzen Schweiz in den Cityhub Schwarzenbach
  2. Per Lastwagen werden die Waren in die Städte und zu den Kunden verteilt, ein Elektro-Lkw fährt zum Microhub in der Innenstadt von St.Gallen
  3. Mit leistungsstarkem Cargo-eBikes, eScooters sowie Velos erreichen die Sendungen ohne Emissionen die Kundschaft

Können sie den CO2-Ausstoss des Transportweges für den Kunden sichtbar machen? Wenn ja wie?

Ja, wir ermitteln die Energieverbräuche und Treibhausgasemissionen für alle erbrachten Transportdienstleistungen und weisen sie den Kundenaufträgen zu. Die Berechnung erfolgt dabei in Übereinstimmung mit der Europäischen Norm EN16258:2012. Unsere Kunden erhalten den Emissionsreport als Semester- und Jahresbericht.

Schweizweit werden Sachen- und Transportfahrzeuge mit elektrischen Antrieben bei Neuzulassungen immer stärker nachgefragt. Widerspiegelt sich das auch in ihrem Fuhrpark? Sind Wasserstoffantriebe ein Thema?

Ja, das ist auch bei uns so. Wir haben uns klare Ziele zu Netto-Null-Emissionen 2050 gesetzt, treiben die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte stark voran. Herausforderungen sind dabei die Verfügbarkeit der verschiedenen Fahrzeugtypen, aber auch der steigende Strombedarf, Netzerschliessungen, Ladeinfrastrukturen usw. Alles in allem, sehr anspruchsvoll, jedoch interessant und natürlich zukunftsweisend. Und ja, wir haben bereits seit vier Jahren zwei Fahrzeuge mit «Wasserstoffantrieb» im Einsatz. Diese Fahrzeuge behalten wir auf dem Radar, auch als Ergänzung zu den rein batterieelektrisch betriebenen Modellen. Diese vor allem für längere Strecken im Überlandverkehr von Vorteil. Mit einer grösseren Verfügbarkeit rechnen wir allerdings frühestens im Jahr 2028.

Aus dem Monitoring des St.Galler Energiekonzepts 2021-2030…

Die Reduktion der CO2-Emissionen definiert ein Hauptziel des St.Galler Energiekonzepts 2021–2030. Die angestrebte Reduktion der CO2-Emissionen von Treibstoffen, sprich des Verkehrs, gestaltet sich weiter als herausfordernd.

Betrachtet man den Bereich der Personen- und Sachentransportfahrzeuge, so finden Elektroantriebe im Kanton St.Gallen immer mehr Einzug. Im Jahr 2022 waren bereits über 12% der Neuzulassungen elektrisch angetriebene Fahrzeuge.

Netto-Null-Ziel

Bis zum Jahr 2050 soll die Wirkung der in der Schweiz anfallenden von Menschen verursachten Treibhausgasemissionen Null betragen (Netto-Null-Ziel). Dies hat die Schweizer Stimmbevölkerung mit der Zustimmung zum Gesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit (KlG) am 18.06.2023 beschlossen.

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