Essen & Reisen
Kanton St.Gallen Amt für Wasser und Energie

01. März 2023

Mit dem Zug nach England und Dänemark: No problem? Intet problem!

Ich verreise am liebsten mit dem Zug. Es ist für mich die gemütlichste Form des Reisens. Einsteigen, zurücklehnen und mich an meine Feriendestination chauffieren lassen. Die Entschleunigung beginnt bereits bei Antritt der Reise und nicht erst am Zielort.

Karin Inauen

Karin Inauen
Koordinatorin Nachhaltige Entwicklung, Kanton St.Gallen

Letztes Jahr durfte ich gleich zwei längere Zugreisen unternehmen. Im Sommer ging’s nach England – im Herbst nach Dänemark. Hier zwei kurze Reiseberichte.

England – das Mutterland der Züge

Mit dem Interrail-Ticket im Gepäck geht es um 5:42 Uhr in St. Gallen mit dem Bus los. Das Reiseziel ist Macclesfield, eine kleine Stadt rund zwei Stunden nördlich von London. Dort haben wir unser erste Hotelnacht gebucht. Bis wir dort sind, steigen wir zuerst in Zürich in den TGV, wechseln in Paris den Bahnhof, fahren mit dem Eurostar durch den Eurotunnel und steigen in London in den Regionalzug um. Dank der Zeitverschiebung sind wir bereits um 15.20 Uhr in Macclesfield. Bis auf diese Nacht, buchen wir unsere Reise fortlaufend. Ziel ist es Nord- und Mittelengland zu entdecken. Zuerst geht es an die Westküste Englands. Dank dem Interrail-Ticket müssen wir uns keine Gedanken machen bezüglich den unterschiedlichen Bahngesellschaften. Das Mutterland der Eisenbahn hat zwischen 1994 und 1997 schrittweise die Staatsbahn British Rail privatisiert. Dadurch wird der Personenverkehr von zahlreichen Bahngesellschaften durchgeführt. Im Interrail-Ticket können wir aber einfach Abfahrts- und Zielort eintragen und in den Zug einsteigen. Weil gerade an einzelnen Tagen aber auch noch die Bahnmitarbeitenden streiken, kommen wir auch noch in den Genuss einer Busfahrt zu unserem nächsten Ziel im Lake District. Diesen entdecken wir mit dem Explorer-Ticket, dass die grossen und kleinen Orte im Lake District miteinander verbindet.

Denise_im-Zug

Schon beim Ticketkauf am SBB-Schalter hat sich der Reiseberater so mit uns gefreut, dass er fast aufgeregter war als wir über unsere Reise.

Denise Frehner

Reise-Gspändli in England

Die nächste Destination soll dann an der Ostküste, am nördlichsten englischen Ort – Berwick-upon-Tweed – sein. Um dahin zu kommen führt uns der Weg sogar über einen kurzen Zwischenhalt nach Edinburgh in Schottland. Um das Umland von Berwick zu entdecken mieten wir uns an einem Tag ein E-Bike. Damit fahren wir zur Holy Island – einer Insel, die zweimal täglich von der Aussenwelt abgeschirmt wird, weil das Meer die Strasse flutet.
Als nächstes wollen wir uns die North Yorkshire Moors anschauen. Wir fahren mit dem Zug durch das pittoreske Esk Valley bis nach Whitby. An einem der darauffolgenden Tage fahren wir mit der historischen North Yorkshire Moor Railway durch die wunderschöne Moorlandschaft. Für die Harry Potter-Fans besonders interessant – der Zug hält auch in Goathland, die Station, die im ersten Harry Potter-Film die Hogsmeade Station ist.
Unser letzter Stopp vor der Heimreise sollte dann London sein. Da es aber am Bahnhof in York ein grösseres Problem gab und wir nicht direkt nach London weiterreisen konnten – entschieden wir uns spontan, die Nacht in York zu verbringen. Eine Entscheidung, die wir nicht bereut haben. So wurde aus einem Problem ein schöner Zufall. Nachdem wir ohne weitere Probleme von York nach London gereist sind, haben wir am nächsten Tag die Rückreise angetreten. Diese führte uns wieder unter dem Meer durch, weiter nach Paris und von dort zurück in die Schweiz.

England_Velotour
North Yorkshire Moor Highway
Ostküste England
Zugzeitschriften
Ausblick Lake District
Blick aus Bus
Morecambe
Weg Holy Island

Dänemark – öV so pünktlich wie bei uns

Für die Herbstferien ist das auserwählte Reiseziel Dänemark. Die Buchung der beiden Nachtzüge für die Hin- und Rückreise nach und von Hamburg klappte am SBB-Schalter problemlos. Wir gönnen uns sogar ein Zweierabteil. Trotz sehr beengten Platzverhältnissen kommen wir relativ ausgeruht im hohen Norden an. Die Weiterreise nach Dänemark klappt super – interessant war allerdings, dass in Deutschland im Zug noch Maskenpflicht galt und sich bis zur Grenze auch alle daran gehalten haben. Dann aber, direkt nach dem Grenzübertritt, wurden flugs alle Masken abgenommen.
Unser erstes Ziel in Dänemark ist Aarhus – welches im Jahr 2017 zur Kulturhauptstadt Europas gekürt wurde. Wir geben Vollgas, damit wir innerhalb von zwei Tagen möglichst viele Sehenswürdigkeiten mitnehmen können. Zu Fuss ist das Meiste gut erreichbar.

Daniela_Mittelholzer_Zug

Eine Zugreise entschleunigt, lässt uns Land und Leute anders erleben und erweitert den Horizont.

Daniela Mittelholzer

Reise-Gspändli in Dänemark

Den grössten Teil der Herbstferien verbringen wir in Hirtshals – an der Nordseeseite Dänemarks. Dort haben wir uns für fünf Nächte in eine Ferienwohnung eingemietet – mit Meerblick. Das Reiseziel wurde auch ausgewählt, weil dorthin ein Zug fährt – und wir uns auch hier gut mit dem Interrail-Ticket fortbewegen können. Die Züge in Dänemark verfügen meistens nur über zwei Wagen, sie sind also sehr kurz. Irgendwie funktioniert das aber bestens. Alle Züge die wir genommen haben waren stets pünktlich unterwegs und einen Platz haben wir immer gefunden.
Unser Interrail-Ticket können wir dann auch noch benutzen um einen Tagesausflug an den nördlichsten Ort Dänemarks zu unternehmen, nach Skagen. Der als Sylt von Dänemark bekannte Ferienort ist sehr schön – die gelb angemalten Häuschen verleiten uns dazu sehr viele Fotos zu schiessen.
Die letzten drei Nächte unserer Zeit in Dänemark verbringen wir in Viborg. Auch von dort aus unternehmen wir noch einen Tagesausflug mit dem Zug. Mit Zug und den eigenen Füssen kommt man in Dänemark weit. Natürlich wäre es auch ein ideales Veloland – schliesslich liegt der höchste Punkt Dänemarks gerade mal auf 172 m.ü.M.
Die Rückreise gestaltet sich, wie auch die Hinreise und alle Reisen innerhalb des Landes, als problemlos.

Bahnhof
Plakat Mobiltelefon
Schlafwagen
Selfie im Nachtzug
Küste Hirtshals
Nachtzug Hamburg
skagen
Zug Hirtshals
Zug

Was kann ich tun?

  • Verreise mit dem Zug in die Ferien, zum Beispiel mit dem Interrail Ticket.
  • Nutze auch vor Ort in den Ferien den öV oder leihe dir ein Velo aus, um die Gegend zu erkunden.
  • Mit dem Nachtzug kannst du sogar im Schlaf weite Strecken zurücklegen und am nächsten Morgen direkt auf Erkundungstour gehen.

Weitere Stories zu «Essen & Reisen»

St Gallen_2050plus
Dialog & Kooperation
Kanton St.Gallen Amt für Wasser und Energie

14. September 2023

Erweiterung Energiekonzept 2050 Stadt St.Gallen

Die Stadt St.Gallen will die indirekten CO2-Emissionen senken, die etwa beim Konsum von Produkten oder bei der Freizeitmobilität anfallen. Im Beitrag geht es um die bisherigen Erfahrungen und Eindrücke.

Mehr erfahren
Erweiterung Energiekonzept 2050 Stadt St.Gallen

Bei Verwendung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Mehr Informationen